Der Ausfall der Martinszüge macht einige Menschen kreativ. Nun hat sich der Heimat- und Schützenbund 1955 e.V. etwas einfallen lassen. "Nachdem schon unser schönes Schützenfest zum Corona-Opfer geworden ist, dachten wir uns, da muss es doch die Möglichkeit geben, auch unter Corona-Bedinungen etwas zu machen", sagt Andreas Fucken, Geschäftsführer des HSB. "Wir sind zwar nicht direkt für die Organisation von St.Martin verantwortlich, haben aber in unserem Namen nicht nur das Wort Schützen, sondern auch das Wort Heimat. Schnell kam dann die Idee auf, zu St.Martin ein Online-Singen zu organsisieren", berichtet Martin Sassen, Pressesprecher des HSB.
Und so findet am Mittwoch, 11.November, von 18 - 20 Uhr das erste St.Martin Online-Singen in Osterath statt. Unter der Telefonnummer 0049 157 92323368 können alle interessierten Kinder aus Osterath per WhatsApp Videoanruf St.Martin kontaktieren. "Es freut uns sehr, dass wir hier Thomas Paas als St.Martin gewinnen konnten, der dieses AMt ja schon über viele Jahre bei den einzelnen Umzügen der Grundschule ausübt", sagt Sassen. Die Kinder können dann ihre Laterne präsentieren und auch gerne ein Lied singen.
Wenn es gewollt ist und die Eltern die entsprechende Adresse benennen, bekommen die Kinder auch eine St.Martins Tüte vor die Tür gelegt. Dies ist natürlich vollkommen freiwilllig, und der Osterather St.Martin freut sich über jeden Anruf. "Sollte eine Tüte gewünscht werden, so werden wir diese am selben Abend auch noch zustellen. Wir werden kurz klingeln und dann auch wieder gehen, sodass sämtliche Abstandsregeln selbstverständlich eingehalten werden. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir nur Adressen in Osterath anfahren können", erklärt Fucken.